Liebe Übungsleiter, Trainer und Verantwortliche unserer Sparten, gerne setzen wir Aktuelle Berichte zu unseren Sparten auf diese Homepage.

Dieses geht jedoch nicht ohne eure Hilfe. Sendet uns bitte Bilder und Berichte/Zeitungsartikel aus euren Sparten auf tvgermaniarhoden@gmx.de und wir werden diese gerne Veröffentlichen.

Positive Wende – Vorstand wieder vollzählig

 

Nach einjähriger, coronabedingter Pause hat am 08.04.22 im Vereinslokal „Zum Krug“ in Diemelstadt die Jahreshauptversammlung des TV Germania Rhoden stattgefunden. Durch die gesundheitlich bedingte Abwesenheit von Geschäftsführer Rui Cerqueira und der 2. Vorsitzenden Monika Gerke hat der ehemalige Vorsitzende Reiner Friele durch die Versammlung geleitet. Es ist mittlerweile keine

Überraschung mehr, dass durch Corona spontane Änderungen in und an Veranstaltungen vorgenommen werden und so hat sich der Vorstand schnell auf die neue Situation der Jahreshauptversammlung eingestellt und diese umgesetzt. Dies sollte aber nicht die einzige Überraschung an diesem Abend bleiben. Erfreulicherweise wurde bei den anstehenden Vorstandswahlen der Vorstand des TV Germania wieder vollständig besetzt. So gibt es nach einigen Jahren wieder einen 1. Vorsitzenden im Verein – Stefan Bangert hat sich zur Wahl gestellt und wurde einstimmig gewählt. Da sich Monika Gerke als 2. Vorsitzende nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ und somit ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand aufgibt, konnte Jörg Schade für diesen Posten gewonnen werden. Rui Cerqueira bleibt weiterhin als Geschäftsführer dem Vorstand erhalten. Den Posten des 1. Kassierers übernimmt wieder Manuel Coelho, unterstützt durch den 2. Kassierer Markus Melcher. Als Schriftführer wurde Yvonne Paschke gewählt und den Posten des Sportwarts führt Jan Vering aus. Thomas Plücker stand aus privaten Gründen nicht mehr als Jugendwart zur Verfügung, spontan stellte sich Jochen Galonska zur Wahl und wird ab sofort den Posten des Jugendwarts übernehmen. Somit ist der Vorstand wieder vollzählig. Auch beim Ältestenrat gab es einige Veränderungen. Durch den Tod des langjährigen Mitglieds Ursel Gräbe und den diesjährigen Rücktritt von Ilse Gerke, war der Ältestenrat nur noch mit Heinz-Otto Kröck und Josef Henneken besetzt. Hier konnte Reiner Friele dazugewonnen werden, der schon viele Jahre Erfahrung in der Vorstandsarbeit aufzuweisen hat. Nach den Wahlen verabschiedete sich Reiner Friele im Namen des Vorstands von Ilse Gerke und Monika Gerke und bedankte sich für den großartigen Einsatz und die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Verein. Auch dieses Jahr konnte wieder die gute Nachricht überbracht werden, dass die Mitgliederbeiträge nicht steigen werden. Zwar gab es, durch fehlende Einnahmen wie den Ausfall des Westheimer Hallenmasters im Januar, weniger Einnahmen, welche auch ein großes Loch in die Vereinskasse warfen, trotz dessen kann im Hinblick auf die Zukunft und die Anzahl der Mitglieder davon ausgegangen werden, dass sich die Zahlen wieder positiv entwickeln. Die Zeit der Pandemie hat der Verein genutzt, um umfassende Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen im Vereinsheim durchzuführen, außerdem stehen dieses Jahr noch weitere Pläne zur Sportplatzsanierung an. Im letzten Jahr hatte die Kampfsportabteilung ihr 40-jähriges Bestehen, welches im Rahmen eines Jubiläums gefeiert werden sollte. Leider musste auch diese Veranstaltung wegen der Corona Pandemie abgesagt werden – umso erfreulicher ist die Nachricht, dass die Veranstaltung am 14.05.22 in Bad Arolsen nachgeholt werden kann.

Taekwondo Kup- und Dan Stützpunkt-Prüfung Juni 2019

 

29 Teilnehmer der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V., Taekwondo Abteilung TG HEMER (Nordrhein Westfalen) und der Taekwondo Schule Böttcher (Baden Württemberg) legten am 15.06.2019 eine ITO Prüfung in Diemelstadt Rhoden ab. Insgesamt standen für alle Sportler über 7 Stunden praktische und theoretische Prüfungen auf dem Programm. Begonnen wurde wie immer mit den Formen in den einzelnen Gruppen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe von denen es beim traditionellen Teakwondo 24 Stück gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Kämpfer. Genau festgelegte Techniken müssen in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein müssen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Formen sind so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-, 2- und 3-Schrittkampf mehrere Varianten des Zweikampfes, Bruchtest, Freikampf, Selbstverteidigung und Theorie überprüft.
In den Anfängergruppen konnten alle Sportler ihr gesetztes Ziel erreichen und ihre Prüfung zum nächsthöheren Kup-grad bestehen. Als Haupt-Prüfer standen hier Carina Becker (III Dan), Melanie Ständecke (I Dan) zur Verfügung, unterstützt wurden sie von Jana Ständecke (II Dan). Bestanden haben den 8. Kup (gelb): Phillip Angern, Janina Niggemann, Amy Niggemann, Emily Niggemann, Alexander Siemens, Julia Siemens, Christopher Dicke, Chiara Niggemann und Jeanine Stute. Den 7. Kup (gelb/grün): Ferdinand Engler, Maxim Felker, Simon Heyer, Jannes Schäfer und Jolanda Un. Den 5. Kup (grün/blau): bestand Sarah Leufgen. 
Auch bei den Fortgeschrittenen Schülerprüfungen konnten die Sportler überzeugen und Punkten. Hier bestanden den 4. Kup (blau): Timo Van Dyjk. Den 3 Kup (blau/rot): Alexa Kovalevski. Den 2. Kup (rot): Muriel Rüsing, Laetizia und Aurora Hintschich. Den 1. Kup und somit den höchsten Schülergrad (rot/schwarz) erreichte an diesem Tag Hannah Lina Sinemus. Sie steht somit in der Liste der zukünftigen Anwärter und kann wenn alles gut läuft Ende 2020 zur Meister-Prüfung antreten. 
Das Highlight einer jeden Taekwondo Prüfung sind die sogenannten Dan-Prüfungen. Hierbei handelt es sich um die angehenden Schwarzgurte oder höheren Meisterstufen. Jörg Salzmann (Rhoden) überzeugte mit seiner praktischen Prüfung und ihm wurde am Ende die Urkunde zum ersten Dan (erster Meistergrad) überreicht. Weiter ging es mit den höheren Dan Prüfungen, hier wurden Susanne Hintschich, Evelyn und Florian Geschwinder (alle Rhoden) auf den zweiten Meistergrad geprüft und auch sie überzeugten am Ende das Prüfer-Komitee. Christian Böttcher (Emmendingen) bewies das man auch noch mit 62 Jahren nicht zum alten Eisen gehört und bestand mit Bravour die Prüfung zum 3. Meistergrad. Genauestens von den Prüfern unter die Lupe genommen wurde ebenfalls Thomas Mayka (Hemer), welcher in einer mehrstündigen Prüfung erfolgreich mit hoher Punktzahl auf dem Prüferzetteln überzeugte und am Ende wohlverdient die Urkunde für den 4. Meistergrad entgegen nehmen durfte. 
Das Dan-Prüferkomitee bestehend aus: Jürgen Neumeyer (III Dan), Carina Becker (III Dan), Michael Pätsch (IV Dan), Francois Dury (IV Dan),Thomas Siemon (V Dan) und Rüdiger Stenzel (VII Dan) waren mit den gezeigten Leistungen dieser Prüfung sehr zufrieden. Am Ende bekam jeder Sportler ein Resümee, ein Sportler muss seine schriftliche Arbeit noch einmal überarbeiten. Im großen und ganzen konnten alle mit ihren Leistungen doch sehr zufrieden sein und der teils Jahrelange Trainingsfleiß wurde mit den neuen Urkunden bestätigt. 
Susanne Hintschich wurde an diesem Tag ebenfalls durch ITF HQ Prüfer Thomas Siemon eine ITF Prüfung abgenommen, welche mit einer durchwegs guten Prüfung am Ende mit dem 2. Dan bestätigt wurde. WT Kukkiwon HQ Prüfer Francois Dury bestätigte zusätzlich Jörg Salzmann, Florian Geschwinder, Carsten Ständecke und Michael Möllers den 1. Dan und Christian Böttcher den 3. Dan World Taekwondo Kukkiwon.

Team Sultan wieder Turniersieger!

 

 

Auch im Jahre 2019 veranstalteten wir mal wieder unser Volleyballturnier. Es gingen 8 Mannschaften an den Start. Bei viel Spaß, sehr fairen und vor allem Spannenden Spielen konnte sich wieder das Team Sultan, wie im Vorjahr, den Turniersieg erspielen! Zweiter wurden unsere Freunde vom TV Külte und Dritter das Team Blau. Team Blau unter der Leitung von Jan Vering hatten sich auch für die Bewirtung des Turniers bereit erklärt und unsere Volleyballabteilung hatte den Aufbau der Halle organisiert. Einen herzlichen Dank für euer Engagement.

Lieber Reiner, wir danken dir von Herzen für 10 Jahre Vorstandsarbeit!!!

Wieder einmal sehr erfolgreich.....Wir sind stolz!

 

Westdeutsche Meisterschaft 2018

Am 6. Oktober nahm ein kleines Team der Taekwondo-Abteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. bei der Westdeutschen Meisterschaft 2018 des NWTV e.V. (ITF) in Castrop Rauxel teil. In den Kategorien Formen Einzel, Synchronformen und Teamformen ging es an diesem Tag an den Start. Die jüngste im Team Rhoden, mit Hannah Lina Sinemus, belegte in der Klasse Formen Eínzel, C-Jugend (weiblich), 2.-1. Kup den 2. Platz und wurde Westdeutsche Vizemeisterin 2018. Bei der B-Jugend (weiblich) 2.-1. Kup konnte Joella Langenströher die Bronzemedaille für sich verbuchen. In der Seniorenklasse der Danträger (weiblich) wurde Evelyn Geschwinder Westdeutsche Vizemeisterin. Florian Geschwinder wurde ebenfalls in der Seniorenklasse (männlich) der Danträger Vizemeister. Der erste Westdeutsche Meistertitel 2018 für das Team Rhoden ging an diesem Tag an Michael Möllers in der Seniorenklasse (männlich) Danträger. Bei der Synchrontul konnten sich Carsten und Melanie Ständecke (Danträger) den Vizetitel und Florian und Evelyn Geschwinder den Westdeutschen Meistertitel 2018 sichern. Das Seniorenteam mit Carsten und Melanie Ständecke, Florian und Evelyn Geschwinder, sowie Michael Möllers gingen bei den Teamformen ebenfalls wieder an den Start und sicherten sich mit einer Form (hoher Schwierigkeitsgrad) den Meistertitel 2018, welches ihnen im dritten Jahr in Folge gelang. Mit 3 mal Gold, 3 mal Silber und einmal Bronze im Gepäck landeten alle Germania Sportler auf dem Treppchen, damit konnte Trainer Francois Dury durchaus sehr zufrieden sein und mit seinem Team die Heimreise antreten . Weitere Infos zu unserer Kampfsportabteilung:www.kampfsport-rhoden.jimdo.com

 

Bild von links nach rechts: Carsten Ständecke, Michael Möllers, Evelyn Geschwinder, Florian Geschwinder, Hannah Lina Sinemus, Joella Langenströher (dahinter), Melanie Ständecke und Trainer Francois Dury

Vielen herzlichen Dank Ilse!

Wir haben für den TV bei "Schlag den Rat" teilgenommen

Mit unserem Vorstand haben wir auf Viehmarkt 2018 für den TV bei "Schlag den Rat" teilgenommen! Wir konnten uns gut schlagen und den 5. Platz belegen.

Es war für alle ein Riesenspass und vielleicht schaffen wir es auf das Siegertreppchen ;-)

1. Platz bei den Gauturnmeisterschaften am 25.08.2018

Bericht Trainingswochenende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.6 KB
Gerätturnen WLZ9.10.18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.8 KB

Vereinsvolleyballturnier 2018

Neun Mannschaften traten beim traditionellen Volleyballturnier des TV Germania Rhoden gegeneinander an. In den ersten Jahren des Hobby-Turniers standen sich verschiedene Sparten des Vereins gegenüber, in diesem Jahr bildeten auch Sportler des TV Külte und Neubürger je zwei Mannschaften. Das Spiel um Platz 3 bestritten die Blue Rabbits gegen die Jumpers. Das Team Jumpers konnte die Partie schließlich für sich gewinnen. Im spannenden, ausgeglichenen Finale wurde um jeden Ball gekämpft, es gewann das Team Sultan ganz knapp vor der 1. Mannschaft des TV Külte. Die weiteren fünf Mannschaften konnten in die Entscheidung um den Sieg nicht eingreifen, hatten aber auch Spaß an den Vorrundenspielen.
Abgerundet wurde der sportliche Nachmittag durch die Bewirtung der Damen vom Step-Aerobic und Tabata

 

 

Westdeutsche Meisterschaft 2017 NWTV e.V.

 

 

 

Mit 11 Startern reiste die Taekwondo Abteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. am 02. September zur offenen Westdeutschen Meisterschaft 2017 nach Castrop-Rauxel, welche vom Nordrheinwestfälischen Teakwon-Do Verband e.V. ausgerichtet wurde. Die Rhoder Sportler gingen ausschließlich im Technikbereich an den Start und konnten in den Disziplinen Tul (Formen Einzel), Synchron Tul (2er Team) und Team Tul (3 bis 5er Team), 6 mal Gold, 6 mal Silber und 4 mal Bronze für sich verbuchen.

 

Hannah Lina Sinemus und Aurora Hintschich wurden Westdeutsche Meisterinnen bei den C-Junioren im Synchronteam. In der Seniorenklasse konnten Florian und Evelyn Geschwinder ebenfalls den Titel mit nach Hause nehmen. Bei den Teamformen (D-Junioren) konnten Hannah Lina Sinemus, Aurora und Leatizia Hintschich ebenfalls den Titel für sich verbuchen. In einem 5er Team der Klasse Ü35 gingen Carsten Ständecke, Jörg Salzmann, Michael Möllers, Florian und Evelyn Geschwinder an den Start und überzeugten mit ihrer Kür, mit hohen Schwierigkeitsgrad und belegten den ersten Platz. Bei den Formen Einzel gelang Michael Möllers in einer gut belegten Klasse ebenfalls der Titel des Westdeutschen Meisters.

 

Westdeutsche Vizemeister des Nordreinwestfälischen Taekwon-Do Verbandes 2017 beim Einzelwettkampf wurden Hannah Lina Sinemus bei den C-Junioren (4. u. 3. Kup). Aurora Hintschich bei den C-Junioren (6. u. 5. Kup). Jana Ständecke bei den B-Junioren (Schwarzgurte). Florian Geschwinder bei den Senioren (Ü35) und Vera Tschentscher bei den Damen in der Seniorenklasse der Schwarzgurte. Ebenfalls Vizemeister mit ihrer Synchronform wurden Carsten Ständecke und Jörg Salzmann (Ü35).

 

Bronzemedaillen im Tul Einzelwettkampf bei diesem Turnier gingen an Latizia Hintschich (D-Junioren), Lena Ständecke (B-Junioren), Evelyn Geschwinder (Damen, Ü35), und Jörg Salzmann (Herren, Ü35). Die Trainer Francois Dury und Michael Pätsch waren mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen überaus zufrieden. Doch ist die Saison für die Rhoder Kampfsportler noch nicht zu Ende. Am 07.10.2017 richtet die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. eine ebenfalls offene Mitteldeutsche Meisterschaft 2017 der Independent Taekwondo Organisation in Bad Arolsen aus. Hier werden Sportler beim Formenlauf, Leichtkontakt und Pointfighting um die Titel kämpfen, hier lädt der TV Germania jetzt schon recht herzlich ein.

 

Infos auf: https://kampfsport-rhoden.jimdo.com/

 

 

 

Ergebnisse in der Übersicht:

 

 

 

Westdeutsche Meister 2017 des NVTV:

 

Hannah Lina Sinemus - Tul Team

 

Aurora Hintschich - Tul Team

 

Hannah Lina Sinemus - Tul Synchron

 

Aurora Hintschich - Tul Synchron

 

Laetizia Hintschich - Tul Team

 

Florian Geschwinder - Tul Synchron

 

Evelyn Geschwinder - Tul Synchron

 

Jörg Salzmann - Tul Team

 

Carsten Ständecke - Tul Team

 

Michael Möllers - Tul Team

 

Florian Geschwinder - Tul Team

 

Evelyn Geschwinder - Tul Team

 

Michael Möllers - Tul Einzel

 

 

 

Westdeutsche Vizemeister 2017 des NWTV:

 

Hannah Lina Sinemus - Tul Einzel

 

Aurora Hintschich - Tul Einzel

 

Jana Ständecke - Tul Einzel

 

Jana Ständecke - Tul Synchron

 

Lena Ständecke - Tul Synchron

 

Carsten Ständecke - Tul Synchron

 

Jörg Salzmann - Tul Synchron

 

Florian Geschwinder - Tul Einzel

 

Vera Tschentscher - Tul Einzel

 

 

 

Bronzemedaillen der Westdeutschen Meisterschaft 2016 des NWTV:

 

Laetizia Hintschich - Tul Einzel

 

Lena Ständecke - Tul Einzel

 

Evelyn Geschwinder - Tul Einzel

 

Jörg Salzmann - Tul Einzel

 

 

 

 

 

Taekwondo Prüfung in Rhoden, die nächste Stufe ist erreicht!

 

Noch rechtzeitig vor den verdienten Sommerferien haben die Sportler der Taekwondo Abteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V., aber auch Sportler vom SV Sulzemoos und Punga Esprit e.V. die nächste Gürtelprüfung im Taekwondo bewältigt.
7 Stunden lang zeigten sowohl die kleinen- und älteren Kinder, die Jugend- und Senioren gute Leistungen bei der Prüfung am 24. Juni in Diemelstadt Rhoden.
Ein Bestandteil der Prüfung war der Formenlauf, je nach Gürtelgrad wurde eine anspruchsvollere Bewegungsform verlangt, bei der ein festgelegtes Diagramm ohne Fehler gelaufen werden muss. Weiter mussten alle Sportler Grundtechniken demonstrieren, dabei kam es vor allem auf eine saubere Ausführung der Techniken und eine stabile Fußstellung an, sowie ein gutes Gleichgewicht bei den Fußtechniken. Ebenfalls wurde dabei auch schon von den kleinen erwartet zu wissen, wie die Namen der gezeigten Techniken auf Koreanisch lauten. Weiter ging es mit verschiedenen Freikampfübungen bis hin zum Kämpfen mit Kontakt, welches unter den kritischen Augen der Prüfer vorgeführt werden musste. Schwierig wurde es dann noch einmal für die Fortgeschrittenen, beim sogenannten Bruchtest. Dabei muss der Prüfling ein Brett mit einer Hand- oder Fußtechnik zerschlagen. Ebenfalls stand zum Schluss noch eine schriftliche Überprüfung auf dem Programm. Alle Sportler haben sich angestrengt und ihr Bestes gegeben. So konnten am Ende alle ihre Auszeichnung mit Stolz entgegen nehmen.

 

Ebenfalls standen Danprüfungen auf dem Programm, hier konnten 3 Anwärter des TV Rhoden, mit Melanie Ständecke, Florian und Evelyn Geschwinder ihr Können unter Beweis stellen. Nach mehreren Jahren Vorbereitungszeit wurden die Rhoder Sportler zur Danprüfung zugelassen und alle drei bestanden erfolgreich die Prüfung zum ersten Meistergrad im Taekwondo und dürfen sich somit in der Reihe der Schwarzgurte des TV Germania Rhoden eingliedern. Aber auch die Trainer vom SV Sulzemoos mit Rolf Schwemmer welcher zum 3. Dan und Luc Thouret vom Punga Esprit e.V., welcher zum 2. Dan überprüft wurde, konnten am Ende ihre Auszeichnung erfolgreich entgegen nehmen.

 

Folgende Sportler der Kinder-, Jugend- und Erwachsenen des TV Germania erreichten das gesetzte Ziel in den Anfängergruppen: 9. Kup: Cavalli Prichodko und Janis Schäfer. 8. Kup: Tim Zschiebsch und Ivetta Kukowenko. 7. Kup: Alexa Kovalevski, Timo Berch, Sophie Berch, Dominik Engler und Caue Merklein. 6. Kup: Anisa Alshiqi, Isabell Brunner, Clemens Isermann und Diego Di Leto. 5. Kup: Benedikt Isermann, Timo van Dijk, Silas Engelhardt, Muriel Rüsing, Laetizia Hintschich und Aurora Hintschich.

 

In der Gruppe der Fortgeschrittenen Schülergrade bestanden den 4. Kup: Joella Langenströher, Lisa Röling und Hannah Lina Sinemus. 3. Kup: Amy Rhiannon Eiken, Jörg Salzmann und Melanie W. 2. Kup: Marie-Sophie Ziezmann.

 

Zu erwähnen wäre noch das Auro Hintschich, Joella Langenströher und Hannah Lina Sinemus in ihren Gruppen jeweils eine sehr hohe Punktzahl auf den Zetteln der Prüfer erreichten und somit weit über dem Durchschnitt lagen. Infos zu unseren Trainingszeiten finden sie auf www.kampfsport-rhoden.jimdo.com/

 

 

 

Das Bild zeigt die Prüflinge der drei Vereine mit Sportlern des TV Germania 1863 Rhoden e.V., SV Sulzemoos und der Punga Esprit e.V.

 

19.02.2017

Heute waren wir in Erlinghausen und haben die Torjägerkanone an Pascal Raulf übergeben.

Er war einer von dreien

die 10 Tore bei unseren 14.Westheimer Hallenmasters erzielt hat. Links im Bild ist der Geschäfts-führer von RW Erlinghausen Hermann Gerlach. Aki Watzke war auch da.

Volleyballturnier 2016 ein voller Erfolg! Danke an alle Teilnehmer!

 03.12.2016 Diemelstadt: 21 Teilnehmer der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V. legten am vergange Samstag eine Prüfung für die Kampfsportart Taekwondo ab. Insgesamt standen für alle Sportler 5 Stunden praktische Prüfungen auf dem Programm. Ein Hauptbestandteil dieser Prüfung waren die Hyong‘s (Bewegungsformen). Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe, von denen es im traditionellen  Taekwondo 24 gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Kämpfer. Es müssen genau festgelegte Techniken in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein sollen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Hyong ist so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-Schrittkampf, Selbstverteidigung, Bruchtest, Freikampf sowie Theorie überprüft. Nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Jahren durfte Carsten Ständecke sein Können unter Beweis stellen und die Prüfer mit seinen Leistungen überzeugen. Er konnte das Prüferkomitee - bestehend aus Carina Becker (2. Dan), Michael Pätsch (4. Dan), Francois Dury (4. Dan) - in allen Pflichtaufgaben überzeugen, nach Schweißtreibenden Aufgaben wurden schließlich am Ende die Schwarzen Gürtel durch den Spartenleiter Francois Dury überreicht. Insgesamt 20 Sportler aus den Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Gruppen wurden aufgrund ihrer Pflichteinheiten und gezeigten Leistungen im Training zur Kup-Prüfung zugelassen. Den Prüfungsanforderungen entsprachen hierbei auch alle Sportler und erreichten so das gesetzte Ziel: „Den nächst höheren Gürtel zu bestehen“. Bestanden haben Emily Kies, Thore Greber, Pavel Surowka, Timo Berch, Sophie Berch, Alexa Kovalevski, Susann Saal, Caue Merklein, Melanie Weißgerber, Moritz Lauterbach,Tabea Schaub,Kirby Jill Mayer den 8.Kup (Gelb), Timo van Dijk, Laetizia Hintschich und Aurora Hintschich den 6.Kup (Grün), Hannah Lina Sinemus, Joella Langenströher und Moustafa Sahmatkesh den 5.Kup (Grün-Blau), Jörg Salzmann den 4.Kup (Blau). Den höchsten Schülergrad 1.Kup (Rot-Schwarz) bestand Lena Ständecke.

35 Jahre Kampfsportabteilung beim TV Rhoden wurde am vergangen Wochenende gefeiert. Einen schönen Abend verbrachten Aktive, Ehemalige und Freunde in gemütlicher Runde auf dem Hof Huxmühle in Diemelstadt. Neben der Geselligkeit standen aber auch einige interne Ehrungen für verdiente Trainer und Sportler auf dem Programm. Eine besondere Ehrung galt Abteilungsgründer Frank Makoswski. In seiner frühen Jugend interessiert sich Frank schon für Kampfsport bzw. Martial Arts und begann bereits 1978 in einem Korbacher Verein mit dem Taekwondo-Training, legte in dieser Zeit auch seine ersten Prüfungen ab. Mit der Gründung am 12. Oktober 1981 begann er mit Klaus Friele den Aufbau einer eigenen Abteilung beim TV Germania 1863 e.V. – welche bis heute aktiv und erfolgreich geführt wird. Heute verfügt die Abteilung über ein großes Trainerteam, welchem er aber ebenfalls noch zur Seite steht. Nicht nur als Trainer für die Kampfsportabteilung aktiv, war Frank schließlich auch  Ausnahmesportler. Mehrfacher Deutscher Meister und im Nationalkader der ITF-D ebenfalls im In- und Ausland sehr erfolgreich, unter anderem Europacup-Sieger sowie viele weitere Erfolge krönen seine Laufbahn als aktiver Wettkämpfer beim Taekwon-Do. Von 1986 bis Ende der 90er zudem auch aktiver Wettkämpfer des HKBV bzw. WAKO unterwegs - wobei er ebenfalls viele Meisterschaften gewonnen hatte. Mit Ausnahmesportler ist aber nicht nur der Erfolg gemeint – er war und ist bis heute für die Rhoder Kampfsportler  „Motivator, Trainer, Freund und Ratgeber“ – für knapp 40 Jahre Kampfsport, seiner Erfahrenheit und Leistung als Sportler und Trainer wurde ihm durch die ITO im feierlichen Rahmen am vergangenem Samstag der 4. Dan (Taekwondo) für sein bisheriges Kampfsportliches Lebenswerk verliehen. Glückwünsche hierfür auch nochmal von dieser Stelle!!!

 

kinderturnclub urkunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.7 KB

Deutsche Meisterschaft 2016 WAKO

JSG B Jugend Kreismeister

Damenfußball - Meister der Oberliga Region Kassel


Taekwondo Abteilung erfolgreich beim Technikturnier in Glandorf

Hessenmeisterschaft  Kickboxen und Punga Pokal 2016 Taekwondo

Arbeitseinsatz im Walmestadion

Zu einem Arbeitseinsatz im Walmestadion hat der TV Germania Rhoden eingeladen. Unter Leitung von Siggi Müller trafen sich 40 Helfer, um das Gelände des Stadions von Büschen und Unrat zu befreien. Mit schwerem Gerät, Sägen und Astscheren konnten die Sträucher zerkleinert und abgefahren werden. Der Vorstand freute sich über die Flüchtlinge, die beim Arbeitseinsatz kräftig mit anpackten. Die Helfer stärkten sich in der Mittagspause an den Leckereien, die von syrischen Frauen zubereitet wurden. Einige Flüchtlinge zeigten Interesse an verschiedenen Sportarten und konnten gleich vermittelt werden. Außerdem wurde das Vereinsheim grundgereinigt, auch Reparaturen wurden ausgeführt, sodass, das Vereinsheim wieder im hellen Glanz erstrahlt. Der Turnverein Germania Rhoden pflegt das Stadion seit 1988 für die Stadt Diemelstadt.

Westdeutsche Meisterschaft 2015 NWTV

Deutsche Technik-Meisterschaft der DTO 2015

Internationale offene Deutsche Meisterschaft 2015 EBF