Abteilung Turnen



Der Ursprung und die sportliche Basis des TV Germania liegt wie bei allen gleichalten Turnvereinen im jahn´schen Turnertum begründet.

Dabei verstand man Turnen von Anfang an nie als reines Geräteturnen, auch wenn es viele Jahrzehnte Priorität besaß. Turnen umfaßte den gesamten Verein mit seinen Aktivitäten. Das Turnen hat demnach die längste Tradition in unserem Verein. Auch wenn schon in den 30er Jahren verschiedene Sparten gebildet wurden, so war das Turnen immer noch der Grundstock.

Die Leistungsdichte in den ersten Jahren war sehr dicht, so dass herausragende Ergebnisse nicht zu vermelden waren. Doch die Rhodener Turner waren immer vorne mit dabei. Es war auch sehr umständlich zu den Wettkämpfen zu gelangen, es mußte viel Eigeninitiative aufgebracht werden. Hinzu kam noch die Doppelbelastung der Turner im ländlichen Raum. Sie waren mehr mit Ernte und Landwirtschaft beschäftigt, als die Städter, die in die Fabrik gingen.

Es war also ein Trainingsrückstand wett zu machen.
In den 30er Jahren traf man sich regelmäßig auf der Walme zum gemeinsamen Training. 1929 kam Leben in die Turnabteilung als die erste Frauenriege beim TV gegründet wurde. Nach dem II. Weltkrieg, schon 1946 fing man sofort wieder mit dem Turnen an. Nach dem Krieg wurden auch Turnfeste in Rhoden ausgetragen. Glanzvollstes war sicherlich das Bezirkstrunfest zum 100-jährigen Bestehen 1953.

Da die Turnerriege immer ein breites Altersspektrum hatte, entwickelten sich bis heute eine Vielzahl von "Unterabteilungen" aus dem eigentlichen Turnen. So wurde bereits 1974 ein Kinderturnen für 3 bis 6-jährige gegründet. Heute gibt es "3 Turnabteilungen". Die jüngste Abteilung ist das Mutter-Kind-Turnen, dann das Kleinkinderturnen und natürlich das Geräteturnen.

 

Geräte-Turnen

Geschlecht: männlich/weiblich

 

Alter: 6 - 14 Jahre

Mittwoch 17.00 - 19.00 Uhr

 

Aktivitäten: Boden-, Balken-, Barren-

 

Reckturnen, Pferdsprung,

 

allgemeine Koordinationsschulung

 

Kraft- u. Gleichgewichtsschulung

 

Bewegung zu Musik,...

 

Ansprechpartner:   Yvonne Paschke Tel. 990756

 

Eltern-Kind-Turnen

Geschlecht: männlich/weiblich

 

Alter: 1+ - 4 Jahre

 

Wann/Wo: Dienstag 16.00 - 17.00 Uhr Halle

 

Aktivitäten: Singen, spielen und turnen mit

 

Bewegungslandschaften für die

 

Kleinsten mit ihren Eltern oder

 

Großeltern

 

Ansprechpartner: Silvia Oellrich Tel. 3810136

 

Inga Krantz Tel. 979553

 

Kinder-Turnen

Geschlecht: männlich/weiblich

 

Alter: 4 - 6 Jahre

 

Wann/Wo: Freitag 15.00 - 16.00 Uhr Halle

 

Aktivitäten: Singen, spielen u. turnen mit

 

Geräte- u. Bewegungslandschaften,

 

psychomotorische Elemente,...

 

Ansprechpartner: Silke Bracht Tel. 1406

 

Monika Trilling-Rauch Tel. 990077