Abteilung Turnen



Der Ursprung und die sportliche Basis des TV Germania liegt wie bei allen gleichalten Turnvereinen im jahn´schen Turnertum begründet.

Dabei verstand man Turnen von Anfang an nie als reines Geräteturnen, auch wenn es viele Jahrzehnte Priorität besaß. Turnen umfaßte den gesamten Verein mit seinen Aktivitäten. Das Turnen hat demnach die längste Tradition in unserem Verein. Auch wenn schon in den 30er Jahren verschiedene Sparten gebildet wurden, so war das Turnen immer noch der Grundstock.

Die Leistungsdichte in den ersten Jahren war sehr dicht, so dass herausragende Ergebnisse nicht zu vermelden waren. Doch die Rhodener Turner waren immer vorne mit dabei. Es war auch sehr umständlich zu den Wettkämpfen zu gelangen, es mußte viel Eigeninitiative aufgebracht werden. Hinzu kam noch die Doppelbelastung der Turner im ländlichen Raum. Sie waren mehr mit Ernte und Landwirtschaft beschäftigt, als die Städter, die in die Fabrik gingen.

Es war also ein Trainingsrückstand wett zu machen.
In den 30er Jahren traf man sich regelmäßig auf der Walme zum gemeinsamen Training. 1929 kam Leben in die Turnabteilung als die erste Frauenriege beim TV gegründet wurde. Nach dem II. Weltkrieg, schon 1946 fing man sofort wieder mit dem Turnen an. Nach dem Krieg wurden auch Turnfeste in Rhoden ausgetragen. Glanzvollstes war sicherlich das Bezirkstrunfest zum 100-jährigen Bestehen 1953.

Da die Turnerriege immer ein breites Altersspektrum hatte, entwickelten sich bis heute eine Vielzahl von "Unterabteilungen" aus dem eigentlichen Turnen. So wurde bereits 1974 ein Kinderturnen für 3 bis 6-jährige gegründet. Heute gibt es "3 Turnabteilungen". Die jüngste Abteilung ist das Mutter-Kind-Turnen, dann das Kleinkinderturnen und natürlich das Geräteturnen.

 

 

Gerätturnen

Montag 15:30-17:00 Uhr ab 6 Jahre
Mittwoch 17:00-18:00 Uhr ab 6 Jahre
Mittwoch 18:00-19:00 Uhr Wettkampfturnen
Donnerstags 15:00-16:30 Uhr Wettkampfvorbereitung nach Absprache
Übungsleiterinnen: Monika Trilling-Rauch 990077
                            Kerstin Bach 253
                            Jennifer Peine
                            Ulrike Ossig

 

Eltern-Kind-turnen

Übungsleiterinnen: Silvia Oelrich bleibt
                             Katharina Laucher (ehemals Frese)
                             Sahra Lehmann (ehemals Melcher)

 

Kinderturnen

Mitwoch 15:00-16:00 Uhr
Übungsleiterinnen: Silke
                             Monika 
                             Kerstin Bach