Die Handballabteilung - eine Abteilung mit Tradition



Der Handballsport hat im Vereinsleben des TV Rhoden eine lange Tradition.

Schon 1930 gründete der Polizeihauptwachtmeister August Hopf eine Handballabteilung. Die erste Handballmannschaft entwickelte sich zu einer wahren Spitzenmannschaft. Es gelang ihr sogar gegen die Ligaelf der Polizei Kassel in Freundschaftsspielen unentschieden zu spielen und erntete dafür hohes Lob in der Kasseler Presse.Leider wurde die Mannschaft 1934 aufgelöst, nachdem man gegen die hochfavorisierten Elleringhäuser mit einem hohen Sieg die Kreismeisterschaft erzielte. Doch die Elleringhäuser verkrafteten dies nicht und es kam zu einer großen Schlägerei, worauf disqualifiziert wurde.

Lediglich die Jugendmannschaft spielte bis 1938 weiter.Nach dem Krieg ist es wieder August Hopf und Otto Westphal sen. zu verdanken, dass es mit dem Handballsport beim TV Rhoden weiterging. 1947 besaß man sogar eine der ersten Damenmannschaften im Kreis Waldeck, die aber nur 2 Jahre hielt.

1954 wurde aufgrund personeller Probleme der Spielbetrieb wieder eingestellt und erst 1961 auf Initiative von Otto Westphal jun. wieder aufgenommen.Mit Gründung der Fußballabteilung 1963 (Sportart Nr. 1) kamen wieder schwere Zeiten auf die Handballer zu. Einige Spieler waren auch im Fußball aktiv, so dass Handball erst einmal nicht beeinträchtigt wurde. Doch die Personalsorgen wurden immer größer. Die Jugendlichen traten meistens der Fußballabteilung bei, so dass 1965 Großfeldhandball aufgegeben wurde.Im Kleinfeldhandball ging es jedoch mit einigen kleinen Unterbrechungen bis heute immer weiter.

 

Eine der letzten Feldhandballmannschaften des TV Germania Rhoden.

Von links nach rechts (stehend): Wilhelm Sinemus, Hartmut Schnabel, Friedrich Hübel, Wilhelm Bracht, Otto Westphal und Karl-Jürgen Leyhe

Von links nach rechts (kniend): Helmut Appel, Gerd Kehl, Karl Kehl, Fritz Schwender und Friedhelm Ossig

Aktuelle Mannschaften:

 

Handball Altherren

 

Freitag von 20.00-22.00 Uhr  

Manuel Coelho

 

 

Jugend

 

momentan kein Trainingsbetrieb.