Entstehung und Geschichte



Der Turnverein wurde am 18. Oktober 1863 gegründet.

Die Initiative ging von Lehrer Friedrich Bangert aus. Mitbegründer waren: Georg Bruchhäuser (Neudorf), Heinrich Köhler, Fritz Köhler, Johannes Heinemann, Theodor Wütig und Wilhelm Oxe.

Turnen zur körperlichen Ertüchtigung der männlichen Jugend und die Pflege vaterländischen Gedankengutes, dem damaligen Zeitgeist entsprechend, waren zunächst die Schwerpunkte des Vereinslebens. Der TV genoss die volle Unterstützung des damals regierenden Fürsten Georg-Viktor zu Waldeck und Pyrmont.

Zur Fahnenweihe am 25.9.1864 stickten Rhoder Schloßdamen die noch hervorragend erhaltene Vereinsfahne.

Der Verein wurde bereits 1901 beim "Fürstlichen Amtsgericht zu Arolsen" im Vereinsregister eingetragen.

Der örtlichen Verantwortung bewusst, gründete der TV im Jahre 1902 die örtliche Feuerwehr und 1904 der Spielmannszug Rhoden.
 

 

Ehrentafel des TV Germania Rhoden zum Gedenken an die im 1. Weltkriegs gefallenen Vereinsmitglieder.

 

Schwierig war es am Anfang, einen geeigneten Turnplatz zu finden. So sammelte man schon ab 1900 Geld für eine Turnhalle und einen Turnplatz, das durch die Inflation verloren ging. 1924 war es dann endlich so weit. Der TV baute eine Turnhalle, die aber wegen finanzieller Schwierigkeiten 1929 an die Stadt Rhoden überging und 1980 zur Stadthalle wurde.

Höhepunkte



Ein Höhepunkt der jüngeren Vereinsgeschichte, war die Einweihung des neuen Walmestadions mit einem Freundschaftsspiel der TV-Fußballer gegen die Uwe-Seeler-Traditions-Elf. Der TV errichtete neben Eigenleistungen beim Stadionbau das Funktionsgebäude mit integriertem Vereinsheim mit eigenen finanziellen Mitteln und Handwerksleistungen.

Die sportlichen Höhepunkte des heute rd. 1000 Mitglieder zählenden Vereins; der sich zu einem modernen, sportlich vielseitig und gesellschaftlich engagierten Gemeinwesen entwickelt hat:

1914: Gauturnfest des damaligen Diemelgaues anl. des 50jährigen Vereinsbestehens

1924:
Gauturnfest des damaligen Diemelgaues im Rohbau der Turnhalle

1930:
Erfolge der Handballabteilung in den 30.er Jahren des 20. JH Liga-Bezirk Kassel

1963:
100-jähriges Vereinsbestehen 1963 mit dem Gauturnfest des Turngaues Waldeck.

1967:
Gauturnfest mit 1.200 Teilnehmern aus Hessen, Westfalen und Niedersachsen; es war in seiner modernen Ausrichtung auch das teilnehmerstärkste Turnfest, das der Turngau je veranstaltet hat.

 

1960-1980:
Erfolge der Leichtathletikabteilung in den 60er und 70er Jahren des 20. JH mit hessischen, Deutschen und Europameisterschaften der Aktiven.
Teilnahme der Athleten Hermann Köhler und Dr. Karl-Jürgen Leyhe in der LA-Nationalmannschaft. H. Köhler (zu der Zeit Wattenscheid) startet bei den Olympischen Spielen 1972 in München in der deutschen 4 x 400 m-Staffel. Bernd Leyhe in der B-Nat.-Mannschaft und Regine Bracht (zu der Zeit TSV Twiste) in der Jgd.-Nat.-Mannschaft waren weitere Rhoder Leichtathleten auf internatonaler Bühne.

1970-1990:
Erfolge der Turnabteilung in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts im Turnerjugendbereich mit Hessischen- und Deutschen Meisterschaften.

 

1988 - Helfer beim Bau des Funktionsgebäudes im Walmestadion.

Von links nach rechts: Martin Gerke, Karl Gerke, Willi Rose, Herbert Dinger, Volker Friele (kniend im Vordergrund), Karl Dinger, Walter Okel, Karl-Heinz Plücker, Wilhelm Römer, Kurt Bracht, August Bracht, Wilhelm Friele, Ernst Sinemus

 

1988:
Modernes, vielseitiges Gauturnfest anl. des 125.jährigen Vereinsjubiläums 1988.

1980-1990:
Erfolge der Taekwondo-Abt. mit Deutschen Meisterschaften u. Berufung von Frank Makowski und Klaus Friele in die deutsche Nationalmannschaft.

1994:
1. Westheimer-Cup - überregionales Fußballturnier in Zusammenarbeit mit der Brauerei Westheim mit Mannschaften bis zur Landesliga und der Westfälischen Verbandsliga.

2004:
1. Westheimer Hallenmasters in Zusammenarbeit mit der Brauerei Westheim in der Großsporthalle Bad Arolsen.

2005:
Internationales Jungend Fußballturnier mit Jugendfreizeit "Caluna Cup"

 

2013:

150 Jahre Turnverein Germania 1863 Rhoden e.V.